Montag, 13. April 2015
Hong Kong Grafitti

link (0 Kommentare) comment


Hong Kong Richtung "Central Station" 23:00 12.04.2015
Ein Straßenmusiker versucht mit seiner Gitarre und chinesischem Pop dem Lärm einer nahen Bar etwas entgegenzusetzen. Interessiert niemanden. So tief in Hong Kong Island existiert nur noch die Standard-Stadt. GAP, Zara, Swatch immergleiche Menschen, immergleiche Musik aus den Bars. Touristen mit Rucksäcken und Wasserflaschen. Zwischen Individualität und Gruppenzwang gefangene Jugendliche.
Ich suche in meiner Tasche einige Hong-Kong Dollar Münzen für den Gitarrenkoffer des tapferen Singers. Auf der anderen Seite des Gebäudes ist es noch schlimmer. Hugo Boss, Armani, Vuitton. Ich muss hier weg.
Der Chinese neben mir in der Metro schlüpft aus seinen Sandalen und liest den Starbucks-Becher-Aufkleber auf meinem Notizbuch "Mr. Frank - For Here - Hot & Tall". Stehende Leute bedienen mit zwei Händen ihre Smartphones ohne umzukippen. Evolution in Echtzeit.
Ich gehe nicht zum Hotel sondern direkt in eine Nebenstraße. Vorbei an Garküchen, zugehängt mit Plastikvorhängen, ausgestattet mit Plastikstühlen und Klapptischen. Es ist Sonntag Nacht kurz vor Mitternacht und es stehen noch Marktstände auf den Straßen.
Hier atme ich noch etwas Hong Kong bevor ich mit zwei Erdnusspackungen und vier Flaschen Cider im Hotel verschwinde.

link (0 Kommentare) comment